Meet us: Chapter One Mag bei Women&Work

Ein erfolgreicher Berufseinstieg kann über viele Ecken daherkommen. Entweder, man passt bei einer bestimmten Stellenausschreibung wie die Faust auf’s Auge, man hat die zündende Businessidee, mit der man sich selbstständig macht, man wird über LinkedIn vom Fleck weg rekrutiert – oder aber man trifft zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leuten, vernetzt sich und bekommt so die Möglichkeit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Dass ich Barcamps super finde, um Leute zu treffen und sich zu vernetzen, habe ich ja schonmal eindrücklich beschrieben. Ganz unbedingt solltest du als (angehende/r) Berufseinsteiger/in so viele Veranstaltungen wie möglich besuchen – nicht nur, um potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen, sondern auch um dich inspirieren zu lassen – wer weiß schon so genau, welche beruflichen Wege andere Menschen mit ähnlichen Interessen so eingeschlagen haben?

Wenn sich Unternehmen und Bewerber mal kennenlernen

Noch besser wird es natürlich, wenn sich zudem auch noch eine Masse an Unternehmen und Arbeitgeber zusammentun, um sich mal vorzustellen. Welche Möglichkeiten gibt es bei bestimmten Unternehmen, was wünschen sie sich von Bewerbern und wer sind die richtigen Ansprechpartner für deine Fragen? All das kannst du am besten in Erfahrung bringen, wenn du direkt mit ihnen ins Gespräch kommst. Aber wie?

Um dir genau dazu die Möglichkeit zu geben, hat Unternehmerin Melanie Vogel vor fünf Jahren die führende Karrieremesse für Frauen ins Leben gerufen: die Women & Work. Am 4. Juni 2016 öffnet sie im schönen Rheinland in Bonn erneut die Pforten, um hunderte Unternehmen vorzustellen und tausende ambitionierte Frauen – von der Studentin über Berufseinsteigerin bis zur erfahrenen Managerin – miteinander in Kontakt zu bringen.

Was dich auf der Women & Work erwartet:

Über 100 Arbeitgeber stellen sich dort vor und möchten mit Menschen wie dir in Kontakt kommen. Klar: die Jobs liegen auch auf solch einer Messe nicht auf der Straße herum, aber ich selbst habe mein erstes längeres Praktikum über einen solchen ersten persönlichen Kontakt ergattert. Sprich auf der Women & Work mit den Unternehmensvertretern, informiere dich über deine Möglichkeiten und etabliere einen ersten Kontakt.

Deshalb ist meine persönliche Perle dieser Messe: die Möglichkeit zum Vier-Augen-Gespräch mit Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern. Noch bevor du dich bei einem der Unternehmen bewirbst, kannst du erstmal vorfühlen, ob dieses Unternehmen überhaupt etwas für dich ist und bereits persönlich sichtbar werden. Diese Chance solltest du unbedingt nutzen; noch bis zum 30. Mai 2016 kannst du dich dafür anmelden.

Noch bis zum 30.5.16 anmelden: Vier-Augen-Gespräche mit Arbeitgebern auf der @women_and_work! Click To Tweet

Dass man nie auslernt, wissen wir vom Chapter One Mag selbst zu gut. Auch auf der Women & Work Messe darf deshalb ein Weiterbildungs-Forum nicht fehlen. Hier stellen sich Universitäten, Akademien und andere Einrichten vor und informieren dich über ihre Angebote.

Das Programm

Mein Tipp: Schaue dir im Vorfeld das Kongress-Programm an und markiere Vorträge oder Referentinnen, die für dich besonders interessant und hilfreich sind.Ein grober Plan kann dir dabei helfen, das meiste aus den Vorträgen und Workshops mitzunehmen und nichts zu verpassen. Was interessiert dich besonders? Bewerbungstipps, Netzwerk-Strategien – oder schielst du schon vom Berufseinstieg zum -aufstieg? Dann empfehle ich zum Beispiel den Talk von Inga Höltmann, die im Karriere-Talk erfolgreiche Frauen über ihre Strategien ausfragt. Vielleicht sind ja auch einige Referentinnen vor Ort, deren Arbeit du bereits kennst? Nutze die Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, z.B. in der Karriere- und Leadership-Lounge.

Komm vorbei und triff uns dort, wir freuen uns auf dich!

Weil wir vom Chapter One Mag das Konzept der Women & Work ganz großartig finden, werden wir natürlich auch selbst als Medienpartner vor Ort sein – um hoffentlich mit dir und vielen anderen Berufseinsteigerinnen ins Gespräch zu kommen. Komm vorbei, lerne uns kennen, und noch viel wichtiger: profitierte vom tollen Programm der Women & Work!

 

Kostenlose Webinare – wir geben auch eins!

P.S.: im Kontext der Women & Work-Messe werden zahlreiche kostenlose Webinare angeboten. Wir haben natürlich auch eins gegeben, und zwar am 9. Mai, 18-19 Uhr. Das Thema:

Dein Digitales Bewerbungs-Profil

Was können Xing, LinkedIn, Twitter oder gar ein eigener Blog für deinen Berufseinstieg bedeuten? Wie schaffst du es, dass potenzielle Arbeitgeber auf dich aufmerksam werden? Wie bleibst du mit ehemaligen Kollegen, zum Beispiel nach einem Praktikum in Kontakt und behältst einen Fuß in der Tür? Wie positionierst du mich schon vor deiner Bewerbung als geeignete Kandidatin? Oder kann dir ein aktives Social Media-Profil im Zweifelsfall sogar schaden?

Bald mehr Webinare! Hast du Themenvorschläge?

Weil uns das Halten des Webinars so großen Spaß gemacht hat – und das Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen großartig war – planen wir das in Zukunft öfter zu machen.

Hast du bestimmte Fragen in Sachen Berufseinstieg, berufliche Positionierung oder Bewerbung, die dich besonders beschäftigen und für die wir ein Webinar anbieten sollten?

Schreibe uns, und wir nehmen dein Feedback gerne in unsere Themenplanung auf.

 

Leave A Comment

Your email address will not be published.