Der Weg in den Beruf ist “fielfältig”!

Als ich Aimie und Kira von FIELFALT das erste Mal kennenlernte, dachte ich: Wow! So sehr ich selbst immer versuche, über das Chapter One Mag Motivation, Inspiration und Selbstbewusstsein für deinen Berufseinstieg zu versprühen – die beiden Gründerinnen haben es nach einem gemeinsamen Frühstück nicht nur geschafft, meine Gedanken weg von meinen eigenen privaten Turbulenzen zu lenken, sondern mich mit Haut und Haaren in eine “Yeah, gehen wir’s an”-Stimmung zu versetzen.

Es ist dieses positive und energiegeladene Gefühl, das den FIELFALT-Blog, die Events und die Community am besten beschreibt – wenn du die Schwierigkeiten unterwegs vergisst und nur noch loslegen willst. Und wo braucht man genau diese Einstellung ganz besonders? Wo muss man, wie sonst nirgends, an sich glauben und Selbstbewusstsein wie Motivation versprühen? Richtig: beim Berufseinstieg!

Mit Selbstvertrauen zum Erfolg

Ich wette jeder von uns hatte schon mal dieses mulmige Bauchgefühl (welches fast immer unbegründet ist). Diesen leisen Selbstzweifel in dir, dass du zwar studiert hast, aber dennoch für die Arbeitswelt noch nicht richtig gewappnet bist. Diese Angst, einfach nicht kompetent genug für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu sein.

Nun, du und ich, wir wissen beide, dass das Quatsch ist. Du kannst so viel mehr als du denkst oder dir eingestehst. Du musst nur an dich glauben und dich trauen, den ersten Schritt zu machen. Schreibe diese nervige Bewerbung, mach dieses verdammte Training, geh dieses Projekt an, von dem du die ganze Zeit schon träumst. Leg einfach los.

Und jetzt kommt die gute Nachricht: du musst das nicht alleine tun. We have your back – und das nicht nur beim Chapter One Mag. Auch die fabelhafte Community von FIELFALT hat sich auf die Fahnen geschrieben, dich dabei zu unterstützen das zu tun, worauf du Bock hast und was dir unter den Fingernägeln brennt!

Was ist FIELFALT genau?

FIELFALT ist zum einen ein Online-Magazin, an dem viele Bloggerinnen gemeinsam beteiligt sind. Mittlerweile schreiben Aimie und Kira mit Unterstützung von 13 weiteren Bloggerinnen über Themen für Frauen in den 20ern und 30ern in Aufbruchstimmung. Gleichzeitig ist aber auch eine stetig wachsende Community für Frauen, die etwas bewegen wollen. Dafür organisieren Aimie und Kira regelmäßige Meet-Ups in verschiedenen Städten bundesweit. Zudem bieten sie Weiterbildungsmöglichkeiten via Workshops und Webinaren zu vielfältigen Themen an.

Wir vom Chapter One Mag haben uns gefragt: wer sind die beiden Gesichter hinter dieser Community, und wie kommt man dahin, ein solches Projekt zu gründen und hochzuziehen?

FIELFALT Aimie-Sarah Carstensen und Kira Siefert

Aimie (links) und Kira (rechts) – die Gründerinnen von FIELFALT

Aimie-Sarah Carstensen – Optimistin, Welt-Entdeckerin, Gründerin und Young Leader

Aimie machte ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre und einen Master in Wirtschafts- und Politikwissenschaften. Ihren Berufseinstieg machte sie 2011, als sie bei der Axel Springer SE anfing und sich dort um digitale Medienkooperationen kümmerte. Der nächste berufliche Schritt ließ nicht lange auf sich warten. 2014 wechselte sie zu Bertelsmann und übernahm dort die Leitung von blicksta, einer Berufsorientierungsplattform für Jugendliche. Mit vollem Erfolg: mit der Plattform gewann sie bereits zwei Innovations-Preise. Dass Amie für Großes gemacht ist, wurde schnell deutlich: 2015 wurde sie als beste weibliche Nachwuchsführungskraft beim Panda Women Career Contest ausgezeichnet.

Kira Siefert – Flugbegleiterin, Gründerin und Träumerin

Nach ihrer Ausbildung zur Speditionskauffrau bei Lufthansa Cargo arbeitete Kira bei renommierten Unternehmen wie Kühne & Nagel Co. KG sowie Airbus Operations GmbH in Hamburg. Seit Sommer 2014 ist sie als Flugbegleiterin für Kurz- und Mittelstreckenflüge bei Eurowings tätig und reist beruflich durch Europa.

Nachdem Aimie FIELFALT im Mai 2015 als persönlichen Blog gegründet hatte, stieg Kira einige Monate später mit ein, und gemeinsam entwickelten sie es zu einem “shared Blogazine” weiter. Was sich herauskristallisierte: das Tolle an FIELFALT ist die Community! Diese wird jetzt stärker in den Fokus gerückt.

Und was bedeutet das für dich?

Wenn du auch davon profitieren möchtest, schau doch mal dort vorbei. Bei den Artikeln der 15 Bloggerinnen ist bestimmt einiges Hilfreiches dabei, oder vielleicht bietet ihre Jobbörse etwas Spannendes für dich. Wenn du noch mehr FIELFALT willst, kein Problem: auch Workshops werden zu unterschiedlichen Themen in verschiedenen deutschen Städten angeboten z.B. Finanzen, Business Entwicklung oder Suchmaschinenoptimierung.

Ein Highlight ist auf jeden Fall das FIELFALT Femsemble, welches regelmäßig in Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln und Leipzig stattfindet. Das Besondere: auch falls du dich noch noch nie so richtig mit Networking anfreunden konntest, wirst du dich hier wohlfühlen, versprochen. Du kannst den wechselnden Speakern zuhören, einen leckeren Cocktail trinken und mit inspirierenden Persönlichkeiten in Kontakt kommen. Schau mal bei den FIELFALT Events vorbei – vielleicht ist ja demnächst etwas Geeignetes bei dir in der Nähe dabei!

Hast du schon mal ein FIELFALT-Event besucht? Wie hat es dir gefallen?

Leave A Comment

Your email address will not be published.